EIN LEBEN FUER TIERE UND HUNDE

Die Freude am Zusammensein mit Hunden hat mich zur Ausbildung als Groomerin/Hundefriseurin gebracht. In einer mehrmonatigen Ausbildung habe ich die spezifischen Rasseschnitte der Hunde sowie den Umgang mit den Geräten im Hundesalon erlernt.

Nun freue ich mich im täglichen Umgang mit den Fellnasen über die verschiedenen Hundepersönlichkeiten und deren Pflege. Ob gross, ob klein, mit langem oder kurzem Fell: die Arbeit im Hundesalon ist abwechslungsreich und bereichernd für mich. Und ich freue mich, wenn ich als Ergebnis meiner Arbeit einen gepflegten Hund den Hundebesitzern übergeben darf.

Neben meiner Arbeit in der Fellpflege beschäftige ich mich als diplomierte Hunde-Physiotherapeutin mit der Bewegung der Hunde. Denn nur ein gesunder Bewegungsapparat verschafft unseren Hunde ein beschwerdefreies, glückliches Hundeleben. Dazu habe ich mich beim staatlich anerkannten Institut ATM (Akademie für Tiernaturheilkunde) zur Hundephysiotherapeutin ausbilden lassen und zwischenzeitlich über 15 weitere Kurse und Ausbildungen rund um die Physiotherapie bei Kleintieren weitergebildet.

In den Räumlichkeiten des Hundekompetenzzentrum St. Gallen kann ich den Hundesalon und die Hundephysiotherapieparxis optimal umsetzten.

Immer auf den neuesten Stand bleiben

Diplomierte Hundephysiotherapeutin

Die Akademie für Tierheilkunde (ATM) ist ein staatlich anerkanntes Ausbildungszentrum für Tierberufe. Ich habe bei der ATM ein fundiertes tierärztliches Grundlagenwissen und fachliche Fähigkeiten in einem 2 1/2 jährigem Studium erworben und dort mein Zertifikat als Hundephysiotherapeutin erhalten.

Diplomierte Hundecoiffeuse

In einer mehrmonatigen Ausbildung habe ich die spezifischen Rasseschnitte der Hunde sowie den Umgang mit den Geräten im Hundesalon erlernt und mit einer Diplomprüfung abgeschlossen. Die praktische Ausbildung am Hund habe ich im Hundesalon Dogs-Hairdress gemacht, was mir erlaubte die meisten Hunden und Hundebesitzer bereits vor der Uebernahme des Hundesalons kennenzulernen. Das ermgöglicht die Hunde kontinuerlich weiter zu behandeln und den Hundebesitzern die bereits gewohnte Servicequalität aufrecht zu erhalten.

Belegte und mit Diplom abgeschlossene Weiterbildungen

Fokus auf das, was ich am Besten kann

Fellpflege, Frisieren, Wellness

Jedem Tierbesitzer liegt das Wohlergehen und das schöne Aussehen seines Hundes am Herzen.  Für beides biete ich im Hundesalon die geeigneten Behandlungen an.

Ein gesundes, schönes Fell deutet auf einen gesunden Hund hin. Viele Krankheiten oder Defizite in der Ernährung haben einen Einfluss auf das Fell, respektive dienen als Indikatoren für eine Krankheit. Ich versuche diese zu erkennen und weise Sie darauf hin. Ein gesundes Fell muss auch regelmässig gebürstet, bei Bedarf gewaschen, enthaart, entfilzt werden etc. Natürlich kontrolliere ich das Fell auch auf mögliche Parasiten oder Pilze. In meiner Ausbildung habe ich darauf speziell Wert gelegt.

Das schöne Aussehen des Felles ist dem Hund vielleich eher egal als Ihnen als Hundebesitzer. Ein schöner, gut geschnittener und gepflegter Hund lässt das Herz des Besitzers und aller Betrachter höher schlagen. Ich lege Wert auf einen natürlichen, und für den Hund angenehmen Haarschnitt. Die Behandlung bei mir im Salon soll für den Hund möglichst stressfrei sein, für den Hundehalter muss die tägliche Fellpflege einfach möglich sein. Spezielle Schnitte die dem Wesen des Hundes nicht entsprechen, Turnierschnitte etc. versuche ich zu vermeiden.

Physiotherapie für Hunde

Die Gesundheit und Lebensfreude unsere Hunde liegt allen Hundebesitzern am Herzen. Ich habe mich auf den Bewegungsapparat von Hunden spezialisiert. Erkrankungen oder Verletzungen schränken die Moblität unserer Fellnasen stark ein und sehr oft leiden die Hunde unter erheblichen Schmerzen. Das gilt es erstens zu Erkennen und zweitens zu Behandeln. Wie bei Menschen ist die Physiotherapie dafür ein geeignetes Mittel. Viele Hunde sind auch disponiert für bestimmte Gelenkkrankheiten. Diese kann man vorbeugend behandeln.

Ich habe mich spezialiert auf die Behalndlung kranker Hunde, Rehabilition nach Operationen, Bänderrissen und altersbedingter Beschwerden. Nach einer detaillierten Amnese schlage ich eine Behandlungreihe vor und verwende dazu spezielle Geräte wie Laser, Elektrotherapie, Mangetfeldtherapien, Wärme- / Kältebehandlung, verschiedenen Massagen etc.. Ich entwickle für den Hundebesitzer auch einen Trainingsplan den er täglich zu Hause oder auf dem Spaziergang anwenden und dadurch den Erfolg der Behandlung sichern kann.